kreatives Bollywood and more
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender

Uhr

Blumenkohl-Brot

Nach unten

Blumenkohl-Brot Empty Blumenkohl-Brot

Beitrag von Admin Do 18 Apr 2013, 22:56

Kali schrieb:Blumenkohl-Brot
Für 6 Personen

Zutaten Blumenkohlfülle:

* 1 kleiner Blumenkohlkopf
* 3 EL indisches Pflanzenfett oder leichtes Pflanzenöl
* 1 TL feingehackte oder geriebene frische Ingwerwurzel (nach Belieben)
* 1/2 TL Cayennepfeffer
* 4 TL Salz

Zutaten Brotteig:

* 280 g Chapati-Mehl oder Vollkornmehl mit 140 g Weizenmehl vermischt
* 1/2 TL Salz
* 3 EL indisches Pflanzenfett oder leichtes Pflanzenöl
* 1/4 l warmes Wasser (30-40° C)
* 70 g Mehl zum Bestäuben
* 1/8 l zerlassenes indisches Pflanzenfett oder leichtes Pflanzenöl zum Bepinseln


Dies ist ein klassisches Rezept für gefülltes Brot. Der Teig wird mit Blumenkohl und Ingwerstreifen gefüllt, ehe er ausgerollt und gebacken wird.

Den Blumenkohl waschen, putzen und trockentupfen. Dann grobhacken.

Das Fett auf mittlerer Stufe erhitzen und den Blumenkohl darin etwa 5 Minuten sautieren. Hitze abstellen. Die übrigen Füllezutaten gut untermischen und alles beiseite stellen. (Die Fülle kann vorbereitet und im Kühlschrank aufbewahrt werden. Sie braucht nicht erwärmt zu werden.)

Chapati-Mehl oder Vollkornmehl mit 140 g Weizenmehl und Salz in einer Schüssel miteinander vermischen. Etwa 1 TL Fett zurückbehalten, den Rest in das Mehl hineinreiben. Das Wasser zunächst rasch zugiessen, bis das Mehl sich zu einem KloΒ zusammenballt. Dann nur mehr behutsam Wasser zugeben, bis der Teig eine knetbare Konsistenz angenommen hat.

Die Arbeitsfläche und die Finger mit dem beiseite gestellten TL Fett bepinseln. Den Teig auf der glatten Arbeitsfläche 10-15 Minuten kneten. Der Teig soll sehr weich und elastisch sein. In die Schüssel zurückgeben, mit einem feuchten Tuch oder mit Folie abdecken und an einem warmen Ort mindestens 1/2 Stunde ruhen lassen. (Der Teig kann vorbereitet und in Folie eingewickelt im Kühlschrank einen Tag aufbewahrt werden. 30 Minuten vor der Weiterverarbeitung herausnehmen.)

Fett zum Bepinseln, Mehl zum Bestäuben und Fülle bereithalten.

Den Brotteig und die Fülle in 12 gleiche Portionen teilen. Ein Teigstück flachdrücken, in der Mitte eine kleine Mulde machen und die Fülle hineingeben. Zudrücken und die Brötchen wieder flachdrücken. Die Ränder leicht mit den Fingern zusammendrücken, damit die Fülle in der Mitte bleibt und nicht herausquillt. Mit den restlichen Teigstücken ebenso verfahren und mit Plastikfolie oder einem feuchten Handtuch abdecken, damit sie nicht austrocknen.

Die gefüllten Brote auf beiden Seiten mit Mehl bestäuben und auf die Arbeitsfläche legen.

Die Brote mit dem Nudelholz vorsichtig flachklopfen. (Dadurch bleibt die Fülle am Teig haften und wird beim Ausrollen gleichmässig verteilt.) Die Brote zu einem 15 cm grossen Kreis ausrollen. Von Zeit zu Zeit mit Mehl bestäuben, damit der Teig nicht klebt. (Die gefüllten Brote können eine Stunde vorher vorbereitet werden. Bis zur Weiterverarbeitung gut abdecken. Die Brote nicht übereinanderstapeln, da sie sonst zusammenkleben.)

Eine Bratpfanne (möglichst aus Gusseisen) erhitzen und jeweils ein Brot darin braten, bis sich an der Unterseite braune Flecken zeigen (nach 2 Minuten). Umdrehen und auf der anderen Seite 30 Sekunden braten.

In der Zwischenzeit die geröstete Seite leicht mit zerlassenem Fett oder Öl bepinseln und das Brot noch einmal wenden. Noch einmal eine halbe Minute braten. Dann mit der gegenüberliegenden Seite ebenso verfahren.
Admin
Admin
Admin


https://kreativesbwandmore.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten