Gebackenes Vollkornbrot
Seite 1 von 1
Gebackenes Vollkornbrot
Kali schrieb:Gebackenes Vollkornbrot
Für 6-8 Personen
Zutaten:
* 420 g Chapati-Mehl (oder 280 g Vollkornmehl mit 140 g Weizenmehl vermischt)
* 1/4 l warmes Wasser (etwa 30-40° C)
* 70-90 g Chapati- oder normales Mehl zum Bestäuben
Dieses Brot wird in Nordindien in jedem Haushalt täglich frisch gebacken. Der Teig wird zu Kreisen von etwa 10 bis 20 cm Durchmesser (von Gegend zu Gegend verschieden) ausgerollt und auf der Pfanne gebacken. Man braucht etwas Übung, um den Teig richtig auszurollen. Auch wenn die ersten Fladen nicht ganz rund sind, schmecken wird das Brot auf alle Fälle.
Chapati-Mehl (oder Vollkornmehl mit Weizenmehl vermischt) in eine Schüssel geben. Wasser zuerst rasch zugiessen, bis sich das Mehl zu einem Klumpen verbindet. Dann behutsam weiter Wasser zugeben, bis sich ein knetbarer Teig gebildet hat.
Den Teig 10-15 Minuten mit der Hand kneten. Der Teig ist nun sehr weich und elastisch und fühlt sich leicht klebrig an. Den Teig in die Schüssel zurück eben, mit einem feuchten Handtuch oder Plastikfolie 5lNi decken und mindestens '/z Stunde an einem warmen Platz stehen las-sen. (Der Teig kann am Tag zuvor vorbereitet und im Kühlschrank gut verpackt aufbewahrt werden. Etwa 30 Minuten vor dem Ausrollen aus dem Kühlschrank nehmen.)
Ausrollen der Brote:
Den Teig noch einmal 1 Minute durchkneten und in 2 gleiche Teile teilen. Jede Hälfte zu einer Rolle formen und diese in 12 gleiche Teile schneiden. 12 kleine Bällchen daraus formen. Leicht mit Mehl bestäuben, damit sie nicht aneinander kleben, und wieder zurück in die Schüssel geben. Die Schüssel mit einem feuchten Tuch oder Folie abdecken, damit der Teig nicht austrocknet.
Die Bratpfanne (möglichst eine gusseiserne Pfanne verwenden) auf mittlerer Stufe erhitzen. Die Teigbällchen einzeln flachdrücken und auf beiden Seiten mit Mehl bestäuben. Das überschüssige Mehl herunterklopfen.
Die Teigstücke zu sehr dünnen, etwa 18 cm grossen Kreisen ausrollen. Das Nudelholz mit einer kräftigen Vorwärtsrückwärts-Bewegung führen und den Teig auf diese Weise drücken und dehnen. Von Zeit zu Zeit mit Mehl bestäuben, damit der Teig nicht anklebt.
Das Backen des Brotes:
Teigfladen vorsichtig in die heisse Pfanne einlegen und backen, bis auf der Unterseite braune Flecken zu sehen sind. Mit einer Küchenzange umdrehen und auch die andere Seite backen. Wenn die Temperatur richtig ist, dauert die erste Seite 20-30 Sekunden, die zweite 8-10 Sekunden. (Bei zu grosser Hitze wird das Brot sehr rasch verbrennen. Hingegen wird das Brot trocken und ledrig, wenn die Hitze zu niedrig ist.) Die Brotfladen herausnehmen und nach Belieben mit geklärter Butter oder Fett bepinseln. In einen Behälter geben, der mit einem Küchentuch ausgelegt ist, und zudecken. Mit dem restlichen Teig ebenso verfahren. Die fertigen Fladen in dem Behälter übereinander stapeln. (Der Behälter wird mit einem Küchentuch ausgelegt, weil die frischgebackenen Fladen Dampf abgeben, wodurch die an-deren Brote weich werden können. Das Küchentuch verhindert dies, indem es die Feuchtigkeit aufsaugt.)
Anmerkung: Wenn die Brotfladen sofort serviert werden, legen Sie sie auf eine dicke Serviette in einen runden Brotkorb. Die Serviette über dem Brot zusammenfalten. (Chapati kann mehrere Stunden vorher zubereitet und in Folie eingewickelt im vorgeheizten Rohr bei 150° C 12 Minuten aufgebacken werden.) Chapatis passen zu jedem Gericht. Ganz besonders gerne bietet man sie zu gehaltvollen Speisen an.
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Fr 09 Jul 2021, 00:13 von Devdas
» Bud Spencer
Mi 22 Jul 2020, 07:18 von Devdas
» Indien verhängt Einreisesperre für deutsche Staatsbürger
Do 12 März 2020, 08:29 von Devdas
» Sport
Mo 17 Feb 2020, 14:18 von Devdas
» Politik/Militär
Mo 17 Feb 2020, 14:02 von Devdas
» Politik/Militär
So 16 Feb 2020, 10:28 von Devdas
» Raumfahrt
Mi 27 Nov 2019, 09:04 von Devdas
» Millionen Muslime in Indien zu Staatenlosen erklärt
Di 03 Sep 2019, 10:32 von Devdas
» Naturkatastrophen, Unfälle, Unglücke
Mo 15 Jul 2019, 13:13 von Devdas