kreatives Bollywood and more
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender

Uhr

Mungobohnen-Klösse mit Spinat

Nach unten

Mungobohnen-Klösse mit Spinat Empty Mungobohnen-Klösse mit Spinat

Beitrag von Admin Fr 19 Apr 2013, 11:09

Kali schrieb:Mungobohnen-KlöΒe mit Spinat
Für 8 Personen

Zutaten:

* 400 g gelbe halbe Mungobohnen (Moong Dal)
* etwa 120 g frische, gehackter Spinat (ersatzweise 2 EL aufgetauter Tiefkühl spinat, ausgedrückt)
* 1 EL feingehackte, frische Korianderblätter
* 1-2 grüne Chilischoten, entkernt und feinnudelig geschnitten
* 1/8 TL Backpulver
* 1/2 TL Salz *
* ErdnuΒ- oder Maisöl zum Ausbacken
* * Im Gewürzshop erhältlich

KlöΒe entstanden in der indischen Küche aus dem Wunsch heraus, die täglich auf dem Speiseplan stehenden Hülsenfrüchte abwechslungsreich zu gestalten.
Diese KlöΒe macht man, indem man getrocknete Erbsen und Bohnen einweicht und sie dann zu einer feinen, dicken Paste zerreibt, die fast wie ein weicher Teig aussieht. Diese Paste läΒt man dann an einem warmen Ort ruhen. Sodann formt man sie mit den Händen, legt sie in heiΒes Öl und brät sie.
Der dazu nötige Zeitaufwand läΒt sich heute mit Hilfe moderner Küchenmaschinen beträchtlich abkürzen. Während des Mahlens zur Paste wird der Teig nämlich durch die Maschine gleichzeitig erwärmt und Sie sparen sich so die Ruhezeit. Die folgenden beiden Rezepte erfordern zwar etwas Zeit, aber das Ergebnis sollte Ihnen das schon wert sein.

Mungobohnen verlesen, säubern und waschen

Mungobohnen in eine Schüssel geben und so viel Wasser zugeben, daΒ sie 3 cm hoch bedeckt sind. 4 Stunden einweichen lassen. Wasser abgieΒen.

Pürieren Sie die Paste mit lhrer Küchenmaschine unter Zugabe von 1/8 1 Wasser; Sie brauchen dazu etwa 5-6 Minuten. Die Masse wird sehr locker und leicht. 2 Stunden ruhen lassen.

Vor dem Ausbacken die restlichen Zutaten (auΒer dem Öl) einrühren. Nicht zu lange rühren, sonst werden die KlöΒe zäh.

Öl in einem Kadhai, einer Friteuse oder einem hohen Topf erhitzen. Das Öl soll etwa 190°C haben, darf aber nicht rauchen. Mit einem Teelöffel Teighäufchen abstechen und in das heiΒe Öl geben. Nicht mehr als 8-12 KlöΒchen auf einmal backen. Bei einmaligem Wenden auf beiden Seiten goldgelb backen (etwa 4-5 Minuten). Mit einem Schaumlöffel herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. HeiΒ mit Minz-Chutney (Podina Chutney) oder Minz- und Koriander-Chutney (Dhania-Podina Chutney) servieren.

Anmerkung: Diese KlöΒe können mehrere Stunden vor dem Servieren vorbereitet und locker abgedeckt, auf dem mittleren Einschub ihres vorgeheizten Ofens in 12-15 Minuten aufgewärmt werden. Zu diesen milden KlöΒchen paΒt am besten ein Hauptgericht mit viel würziger Sauce. Besonders geeignet ist ein Gemüsegericht wie beispielsweise Erbsen und Kartoffeln in Kräutersauce oder Grüne Erbsen und indischer Käse in Tomatensauce.
Admin
Admin
Admin


https://kreativesbwandmore.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten