kreatives Bollywood and more
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender

Uhr

Erbsen und indischer Käse in Tomaten-Sauce

Nach unten

Erbsen und indischer Käse in Tomaten-Sauce Empty Erbsen und indischer Käse in Tomaten-Sauce

Beitrag von Admin Do 18 Apr 2013, 21:59

Kali schrieb:Erbsen und indischer Käse in Tomaten-Sauce
Für 6 Personen


Zutaten:

* Indischer Käse (Paneer) aus 2 l Milch, in 1x1x3 cm groΒe Würfel geschnitten
* 12 EL Usli Ghee oder leichtes Pflanzenöl
* 3 mittelgroΒe Zwiebeln, feingehackt
* 1 TL feingehackter Knoblauch
* 2 EL feingehackte, frische Ingwerwurzel
* 2 EL gemahlener Koriander
* 1 TL Kurkuma
* je 1/4–1/2 TL roter und schwarzer Pfeffer
* 1 TL Paprika
* 4 frische, reife Tomaten, feingewürfelt oder püriert
* 1 Packung Tiefkühlerbsen (etwa 280 g) oder die entsprechende Menge frische Erbsen
* 1 TL Salz
* 2 TL Garam Masala
* 4 EL feingehackte, frische Korianderblätter (oder 2 EL getrocknete)


Indischer Käse oder Quark, Paneer oder Chenna genannt, ist im ganzen Land, vor allem aber in den nördlichen Regionen, sehr beliebt. Seine Verwendung in der Küche ist beschränkt, aber die wenigen Speisen, die damit zubereitet werden, sind absolute Meisterwerke. Das bekannteste möchte ich Ihnen vorstellen. Geschmack und Konsistenz des Käses sind von groΒer Wichtigkeit. Er muΒ sich fest, aber nicht hart anfühlen. Er muΒ feucht, darf aber nicht naΒ sein. Und er soll kompakt und nicht porös sein.

Die Quarkstücke auf ein Stück Wachspapier legen und etwa 1/2 Stunde trocknen lassen.

3 EL Ghee auf mittlerer Hitzestufe in einem groΒen, schweren, möglichst nichthaftenden Topf erhitzen. Die Käsestücke darin leicht anbraten. Vorsicht vor Wasserspritzern beim Erhitzen. Halten Sie einen Deckel bereit oder bestäuben Sie die Käsestückchen mit ein wenig Mehl. Dann in ei-ne Schüssel geben.

Die restliche geklärte Butter in den Topf geben und die Hitze erhöhen. Die Zwiebeln darin in etwa 5 Minuten hell-braun schmoren. Dabei ständig rühren, damit nichts an-brennt. Knoblauch und Ingwer zufügen und weitere 2 Minuten braten. Koriander, Kurkuma, roten und schwarzen Pfeffer und Paprika einrühren, unmittelbar danach die Tomaten zugeben. Die Sauce dick einkochen lassen, bis sich das Fett abzusetzen beginnt (etwa 10 Minuten).

Etwa 3/4 1 heiΒes Wasser zugieΒen und die Sauce aufwallen lassen. Dann die Hitze auf mittlere Stufe zurücknehmen und die Sauce zugedeckt 20 Minuten köcheln lassen. Kurz abkühlen, dann in der Küchenmaschine grob pürieren.

In den Topf zurückgieΒen, Erbsen, Salz und den gebratenen Käse zugeben. Mit 1/8 l heiΒem Wasser aufgieΒen und die Sauce zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren und die Erbsen zugedeckt gar schmoren (etwa 15 Minuten für frische und ca. 5 Minuten für Tiefkühlerbsen). Den Herd abstellen und das Gericht zugedeckt 1 Stunde ziehen las-sen. Vor dem Servieren noch einmal erhitzen. Garam Masala und gehackte Korianderblätter unterziehen. Abschmecken und servieren.

Anmerkung: Dieses Gericht schmeckt am besten, wenn es einige Stunden Zeit zum Ziehen hat. Im Kühlschrank hält es bis zu 3 Tage.
Admin
Admin
Admin


https://kreativesbwandmore.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten