Goldener Tempel in Armitsar
2 verfasser
Seite 1 von 1
Goldener Tempel in Armitsar
shalimar schrieb:
Der Goldene Tempel auch Harmandir Sahib oder Hari Mandir (Punjabi: ਹਰਿਮੰਦਰ ਸਾਹਿਬ) genannt, ist das höchste Heiligtum der Sikhs in Amritsar im indischen Bundesstaat Punjab. Erbaut wurde er vom fünften Guru der Sikhs Guru Arjun Dev im 16. Jahrhundert und erfuhr weiteren Ausbau (eine goldene Kuppel) unter Ranjit Singh im 19. Jahrhundert.
Der Tempel (Sikhs bevorzugen die Bezeichnung Gurdwara) liegt auf einer Insel im so genannten Nektarteich und ist mit Blattgold bedeckt. Umgeben ist der Tempel von einer Palastanlage. Diese hat je ein Tor auf allen vier Seiten, was die Offenheit der Sikhs gegenüber allen Menschen und Religionen symbolisieren soll. Im Tempel selber werden während der Tageszeit Verse aus dem Heiligen Buch rezitiert. Diese Gesänge werden musikalisch untermalt und sind über Lautsprecher in der ganzen Tempelanlage zu hören, was eine eindrucksvolle Atmosphäre schafft. Der Tempel ist immer geöffnet und wird täglich von tausenden Pilgern, darunter nicht nur Sihks, besucht. Nachts ist es den Pilgern für maximal drei Tage gestattet, unter den Arkaden und in angrenzenden Räumen zu schlafen. In einem benachbarten Gebäude wird für diese Zeitspanne auch einfaches Essen angeboten. Dem Glauben der Sikhs zufolge kann, wer im heiligen Wasser badet oder davon trinkt, sein persönliches Karma verbessern. Die Anlage ist sehr gepflegt und wird täglich gewischt, im Tempelinneren sogar mit Milch.
In die Schlagzeilen kam der Tempel 1984 durch die Ausrufung des Staates Khalistan durch radikale Sikhs und der Stürmung des Tempels durch Soldaten der indischen Armee in der Operation Blue Star. Als Reaktion auf die Erstürmung des Heiligtums und die Ermordung des Sikh-Anführers Jarnail Singh Bhindranwale wurde die indische Ministerpräsidentin Indira Gandhi von ihren Sikh-Leibwächtern ermordet.
Im ersten Stock über dem Haupteingang zeigt ein Museum die Leidensgeschichte der Sikh unter den Hindus und Moslems seit dem 17. Jahrhundert. Neben Waffen werden auch Gemälde der wichtigsten Sikhmärtyrer und -gurus gezeigt. Besonderer Wert bei der Auswahl der Bilder wurde offensichtlich auf die Darstellung der verschiedenen Folterarten vergangener Zeiten und das damit verbundene Leiden der Sikh gelegt.
Um den Tempel zu betreten, muß man am Eingang seine Schuhe abgeben, seine Füße waschen und eine Kopfbedeckung tragen. Es ist nicht erlaubt, Zigaretten, Alkohol oder Drogen in den Tempelbereich mitzubringen. Auch im Umkreis von 500 m, rund um den Tempel, ist das Rauchen in der Öffentlichkeit untersagt.
Das heilige Buch "Granth Sahib" wird jeden Tag frühmorgens (5.00 Uhr)aus dem Parliament, in Form einer Prozession, zum Hari Mandir gebracht und auf die gleiche Weise um 21.00 Uhr zurücktransportiert.
quelle @de.wikipedia.org
Re: Goldener Tempel in Armitsar
Der war auch sehr schön zu sehen im RNBDJ..... es war ein Glück, das man sie hat dort drehen lassen...
Aoibheal
Ähnliche Themen
» Hindu Tempel in Deutschland
» LAXMI NARAYAN TEMPEL in Delhi
» Zehn Tote bei Panik in Tempel in Indien
» Aktivisten ziehen Schwerter im Goldenen Tempel
» Inder bauen Tempel mit Götzenbild Modis
» LAXMI NARAYAN TEMPEL in Delhi
» Zehn Tote bei Panik in Tempel in Indien
» Aktivisten ziehen Schwerter im Goldenen Tempel
» Inder bauen Tempel mit Götzenbild Modis
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Fr 09 Jul 2021, 00:13 von Devdas
» Bud Spencer
Mi 22 Jul 2020, 07:18 von Devdas
» Indien verhängt Einreisesperre für deutsche Staatsbürger
Do 12 März 2020, 08:29 von Devdas
» Sport
Mo 17 Feb 2020, 14:18 von Devdas
» Politik/Militär
Mo 17 Feb 2020, 14:02 von Devdas
» Politik/Militär
So 16 Feb 2020, 10:28 von Devdas
» Raumfahrt
Mi 27 Nov 2019, 09:04 von Devdas
» Millionen Muslime in Indien zu Staatenlosen erklärt
Di 03 Sep 2019, 10:32 von Devdas
» Naturkatastrophen, Unfälle, Unglücke
Mo 15 Jul 2019, 13:13 von Devdas