Anis mit PowerDVD und Gif-Animator
Seite 1 von 1
Anis mit PowerDVD und Gif-Animator
SEEMA schrieb:Anis mit PowerDVD und Gif-Animator
Ich arbeite mit PowerDVD 6 und Gif-Animator 5.05. Ich weiß nicht, ob es auch mit andern Playern funktioniert, außer PowerDVD.
Als allererstes erstelle ich einen Ordner, wo die Schnappschüsse abgespeichert werden. Den Pfad merken, ihr braucht den nachher noch. Ich gebe dem Ordner immer den Titel des Films von dem ich eine Ani mache. Aber das könnt ihr nach eigenem Ermessen machen, ist nicht zwingend notwendig.
Wenn ihr PowerDVD geöffnet habt, müsst ihr erst mal zu den Einstellungen gehen.
Bei dem sich öffnenden Fenster klickt ihr auf Erweitert.
Im neuen Fenster sucht ihr den Pfad, wo ihr den Ordner erstellt habt.
Und unten geht ihr auf Benutzerspezifische Größe und gebt die Breite ein. Achtet aber darauf dass das Häkchen bei Seitenverhältnis beibehalten gesetzt ist, sonst zieht es die Bilder in die Höhe oder Breite.
Danach 2 Mal Ok anklicken.
Jetzt sucht ihr die Szene raus, von der ihr die Ani machen wollt. Das könnt ihr wie beim DVD-Player machen indem ihr auf Szenen geht.
Wenn ihr soweit seid, könnt ihr entweder spulen (was ich persönlich nie mache) oder aber in normaler Geschwindigkeit laufen lassen. Ich halte die Maus immer beim Abspielen auf die Schaltfläche
Ist der Punkt erreicht, wo die Ani anfangen soll, in schneller Folge auf die Schaltfläche klicken. Je schneller ihr seid, umso flüssiger wird die Ani, also stockt weniger.
Jetzt könnt ihr kontrollieren, ob auch wirklich die Bilder abgespeichert wurden, die ihr wolltet, oder zu viele. Die überflüssigen lösche ich gleich im Ordner.
PowerDVD kann nun geschlossen werden.
Jetzt den Gif-Animator öffnen und Animationsassistent anklicken. Im öffnenden Fenster die Bildgröße der Schnappschüsse eingeben.
Wenn ihr die Größe nicht auswendig wisst, könnt ihr das im Ordner überprüfen.
Weiter klicken.
Jetzt Bild hinzufügen anklicken
Alle Bilder auswählen im Ordner
Öffnen anklicken und dann auf Weiter.
Verzögerungszeit ist bei mir auf 25, was ich lasse.
Fertigstellen anklicken.
Jetzt haben die Schnappschüsse noch einen schwarzen Rand oben und unten, was nicht sehr schön aussieht. Also mach ich den weg.
Wählt das Auswahlwerkzeug – Rechteck und zieht eine Markierung
Dann auf Bearbeiten – Leinwand zuschneiden und schon ist der schwarze Rand weg.
Jetzt könnt ihr noch Vorschau machen, ob es euch gefällt und die Bildgeschwindigkeit in Ordnung ist.
Falls es zu schnell oder langsam sein sollte unten alle Bilder markieren, Rechtsklick – Bildeigenschaften und dort einfach schneller oder langsamer machen. Je höher die Zahl, desto langsamer die Animation.
Danach unter Gif speichern und fertig.
Ich hoffe es ist verständlich erklärt und es macht euch Spaß es auch mal selber auszuprobieren.
© Seema 2009
Jessia schrieb:Wow Süße das ist einen richtig super erklärung zum erstellen einer Animation
Du hast dir wirklich viel Arbeit gemacht. Danke dafür
Kali schrieb:so jetzt brauch ich noch die richtige software, dann könnt ich es auch machen
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Fr 09 Jul 2021, 00:13 von Devdas
» Bud Spencer
Mi 22 Jul 2020, 07:18 von Devdas
» Indien verhängt Einreisesperre für deutsche Staatsbürger
Do 12 März 2020, 08:29 von Devdas
» Sport
Mo 17 Feb 2020, 14:18 von Devdas
» Politik/Militär
Mo 17 Feb 2020, 14:02 von Devdas