Glaseffekt
Seite 1 von 1
Glaseffekt
SEEMA schrieb:Hab da mal ein Tutorial geschrieben. Ich hoffe es ist verständlich und habt bitte Nachsicht mit mir, wenn es nicht so sein sollte. Hab das zum ersten Mal gemacht
GLASEFFEKT
Ich versuche auch mal ein Tutorial zu schreiben. Ich arbeite mit PhotoImpact 11, aber ich denke es ist auch mit andern Versionen anwendbar.
Niveau: Anfänger
Als erstes sucht ihr euch ein Bild aus, welches ihr bearbeiten wollt. Schaut nach, welche Größe das Bild hat. z. B. 300 x 400 Pixel. Dann öffnet ihr in PhotoImpact ein Blatt mit der selben Größe und weißem Hintergrund.
Danach macht ihr Rechtsklick → kopieren. Danach wieder Rechtsklick → Einfügen. Jetzt ist das Blatt markiert. So...
Jetzt gleich nochmal Rechtsklick. Objekt umwandeln von Text/Bild zu Pfad. So...
Jetzt auf Pfadzeichenwerkzeug klicken (1). Und oben auf 3D (2)
Jetzt auf der rechten Seite auf Werkzeugeinstellungen Pfad. Bei Breite 1 eingeben und Tiefe 30. Hinterher die Lampe anklicken und mit der Maus ins Bild → klicken, damit die Leinwand wieder weiß wird.
Jetzt die Trickkiste maximieren und Unebenheit bei den Materialattributen anklicken. Ich nehme meistens M01 und mache Rechtsklick → Eigenschaften ändern und anwenden. Jetzt öffnet sich ein Fenster.
Klick auf Ordner öffnen und sucht das Bild, welches ihr gewählt habt anfangs. Bei Dichte geht ihr auf 100%. Dann bei Beulenmuster als Reflektion benutzen das Häkchen raus nehmen dafür bei Beulenmuster umkehren das Häkchen setzen. OK drücken.
Jetzt geht ihr auf Reflektion bei den Materialattributen und wählt auch eines aus. Dort auf der Miniatur wieder Rechtsklick → Eigenschaften ändern und anwenden.Es öffnet sich wieder ein Fenster. Dort auch wieder auf Ordner öffnen und das Bild suchen. Dichte wieder auf 100% und OK drücken.
Jetzt Schattierung anklicken, auch wieder eine Füllminiatur wählen und auch dort wieder Rechtsklick → Eigenschaften ändern und anwenden. Im offenen Fenster auf Schattierung gehen und den grünen Punkt bei Metallisch setzen. Standardmäßig steht dort Kupfer. Ich lass es dabei. OK drücken.
Zum Schluss noch auf Farbe bei den Materialattributen. Dort auch irgendeines auswählen und wieder Rechtsklick → Eigenschaften ändern und anwenden. Auf Datei und wieder das Bild suchen. OK drücken.
Jetzt ist das Bild fertig. Nur noch abspeichern und schon habt ihr euer eingefärbtes Glasbild.
Ich hoffe es war verständlich erklärt. Wenn nicht, einfach nachfragen
Dieses Tutorial habe ich selber geschrieben. Auch wenn es vielleicht Ähnlichkeiten mit andern Tutorialen aus dem Internet gibt.
Das Copyright liegt bei mir. Bitte gebt es nicht als euer Eigentum aus. Alle die schon mal so ein Tut geschrieben haben, wissen wieviel Arbeit sowas macht.
Seema
inny schrieb:Hast du gut gemacht Seema!
Ein Hinweis, du solltest dir ein Wasserzeichen herstellen, damit auf jedes Bild, wie in diesem Fall die Anleitungsbilder, deinen Namen darauf haben. So kann das jeder klauen, und läßt dein Seema verschwinden.
Wichtig ist "Design by Seema", denn das Bild das du herstellst, gehört dir, also das Design.
Sämtliche benutzten Bilder und Materialien gehören dem Künstler der diese kreiert/fotografiert hat.
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Fr 09 Jul 2021, 00:13 von Devdas
» Bud Spencer
Mi 22 Jul 2020, 07:18 von Devdas
» Indien verhängt Einreisesperre für deutsche Staatsbürger
Do 12 März 2020, 08:29 von Devdas
» Sport
Mo 17 Feb 2020, 14:18 von Devdas
» Politik/Militär
Mo 17 Feb 2020, 14:02 von Devdas
» Politik/Militär
So 16 Feb 2020, 10:28 von Devdas
» Raumfahrt
Mi 27 Nov 2019, 09:04 von Devdas
» Millionen Muslime in Indien zu Staatenlosen erklärt
Di 03 Sep 2019, 10:32 von Devdas
» Naturkatastrophen, Unfälle, Unglücke
Mo 15 Jul 2019, 13:13 von Devdas