kreatives Bollywood and more
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender

Uhr

Ramakrishna-Mission

Nach unten

Ramakrishna-Mission Empty Ramakrishna-Mission

Beitrag von Admin So 21 Apr 2013, 22:27

sanjana schrieb:[size=150]Ramakrishna-Mission[/size]

Die Ramakrishna-Mission wurde 1897 von Vivekananda in Kolkata gegründet, nachdem ihn sein Lehrer Ramakrishna an seinem Sterbebett beauftragt hatte, die Fürsorge für seine Schüler zu übernehmen. Später wurde sie organisatorisch geteilt in den ‚Ramakrishna-Orden‘ (Sri Ramakrishna Math) als Mönchsorden und die ‚Ramakrishna-Mission‘ als Dienstleistungsorganisation für die Bevölkerung.

Das Anliegen der Organisation ist nicht nur, die Lehren des Meisters zu verbreiten sondern auch durch die Errichtung von Schulen, Krankenhäusern, Waisenhäusern, Clubs und Bibliotheken kulturelle und vor allem soziale Arbeit zu leisten. Unterschiede in der Kaste, Religion, Nationalität oder Nationalität spielen weder innerhalb des Ordens, noch unter den Mitarbeitern oder den Betreuten eine Rolle, da jeder Mensch als Manifestation des Göttlichen gilt.

Dieser Mission gehören zahlreiche Laien als Mitarbeiter an, doch liegt die Leitung in den Händen der Swamis (Mönche) des Ramakrishna-Ordens. Heute existieren über 110 Zentren in ganz Indien. Besondere Schwerpunkte liegen in Westbengalen und Tamil Nadu. Dabei handelt es sich um Missionen, Klöster (Math), Ashrams, Krankenhäuser und Schulen. Der Hauptsitz der Mission ist Belur Math in Haora, unweit von Dakshineshwar, wo Ramakrishna lebte und starb.

Die Ramakrishna-Mission will als erste indische religiöse Organisation die Vedanta-Lehre auch außerhalb Indiens verbreiten. Heute ist sie mit über 40 (kleineren und größeren) Zentren im Ausland vertreten. Das Zentrum in England wurde 1948 gegründet, das in Frankreich 1935. Das 1933 gegründete deutsche Zentrum wurde 1938 geschlossen. Ein neues wurde 1996 gegründet. Andere Religionen werden von der Ramakrishna-Mission als ebenfalls gültige Wege zur göttlichen Wahrheit betrachtet. Der Advaita Vedanta (reiner Monismus) wird jedoch als spirituelle Erklärungsgrundlage bevorzugt. In Indien setzt sich die Ramakrishna-Mission für die Erneuerung des Hinduismus ein, auch durch die Herausgabe von Zeitschriften.

Die soziale Arbeit hatte jedoch für Swami Vivekandanda den Vorrang vor der religiösen Agitation, da es seiner Ansicht nach nicht sinnvoll ist, die Menschen über Religion zu belehren, ehe nicht ihre Armut und ihre Leiden behoben sind. Die Einstellung, dass jede Religion eine Vorstufe zur Erfassung der höchsten Wahrheit sein könne, begründet die Toleranz der Ramakrishna-Mission gegenüber Christentum und Islam.

quelle @de.wikipedia.org
Admin
Admin
Admin


https://kreativesbwandmore.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten