Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Juni 2018
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender

Uhr

Rajendra I.

Nach unten

Rajendra I.

Beitrag von Admin am So 21 Apr 2013, 21:59

Devdas schrieb:Rajendra Chola I. (tamilisch இராஜேந்திர சோழன் Irājēntira Cōḻaṉ; † 1044) war König des tamilischen Reichs der Chola.

Er war der Sohn von Rajaraja I. sowie dessen Mitregent ab 1012. Im Jahre 1014 trat er die Thronfolge seines Vaters an. Während seiner Herrschaft expandierte er sein Reich bis zum Fluss Ganges im Norden und über den Golf von Bengalen. Rajendra erweiterte die Herrschaft über Birma, die Andamanen und Nikobaren, Lakshadweep, die Malediven, eroberte Srivijaya (Sumatra, Java und Malaya in Südostasien) und die Pegu-Inseln mit seiner Schiffsflotte. Er besiegte Mahipala, den Pala-König von Bengalen und Bihar. Um seines Sieges zu gedenken, errichtete er eine neue Hauptstadt namens Gangaikonda Cholapuram. Tamilische Chola-Armeen forderten Tribut von Thailand und vom Khmer-Königreich von Kambodscha. Rajendra war der erste indische Herrscher, der fähig war, seine Armee über Schiffe zu transportieren. Er errichtete außerdem einen Tempel in Gangaikonda Cholapuram für den hinduistischen Gott Shiva, ähnlich dem Brihadisvara-Tempel in Thanjavur, der von Rajaraja Chola errichtet wurde.
avatar
Admin
Admin


http://kreativesbwandmore.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Re: Rajendra I.

Beitrag von Admin am So 21 Apr 2013, 21:59

Devdas schrieb:Eroberungen auf Übersee

Im 14. Jahr seiner Herrschaft (1025) griff die Chola Armee den Srivijaya Konigreich von Sangrama Vijayatungavarman an. Kedaram, die Hauptstadt des maritimen Königreiches von Srivijaya wurde von Rajendras Armee eingenommen und den König gefangen genommen. Ebenso wie Kadaram wurden Pannai in heutigem Sumatra und Malaiyur in der malaiischen Halbinsel eingenommen.

Sangarama Vijayatungavarman war der Sohn von Mara Vijayatungavarman der Sailendra Dynastie. Srivijaya Königreich war nahe Palembang in Sumatra.

[size=84]Quelle: Wikipedia[/size]
avatar
Admin
Admin


http://kreativesbwandmore.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten