kreatives Bollywood and more
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender

Uhr

Shivaji

Nach unten

Shivaji Empty Shivaji

Beitrag von Admin So 21 Apr 2013, 19:42

sanjana schrieb:Shivaji Maharaj (* 1630, † 5. April 1680) war der bedeutendste Anführer der Marathen im 17. Jahrhundert. In der jüngeren Geschichtsschreibung wird er als erfolgreicher Hindu zum Gegenstück des Moslem und Großmogul Aurangzeb stilisiert.

Shivaji Maharaj war der Sohn des Klanführers Shahaji (gest. ca. 1657). Um 1649 begann er mit Angriffen auf Truppen und Vertreter des Mogulreiches. Er fügte den Moguln und den Dekkan-Sultanaten Bijapur und Golkonda durch seine Guerillataktik und seine Bündnispolitik schweren Schaden zu. So z.B. schlug er die Truppen von Bijapur, nachdem er ihren General Afsal Khan ermordete (1659). Als nächstes überfiel er in einem Handstreich den Befehlshaber der Mogultruppen, Aurangzebs Onkel Shaista Khan, im Harem und verwundete ihn (1663).

1664 eroberte Shivaji Maharaj die Handelsstadt Surat (außer den europäischen Faktoreien, die verteidigt wurden), nachdem sein Gegenüber, Moghul Fauzdar, erst einer Schlacht zusagte, dann aber das Gefecht vermied und einen Mörder auf Shivaji Maharaj ansetzte.

Nach der Plünderung Surats setzte Aurangzeb den Rajputen-General Jai Singh gegen Shivaji Maharaj ein. Jai Singh verwendete erfolgreich die gleiche Taktik wie Shivaji Maharaj und spielte dessen Gefolge gegen ihn aus. Shivaji Maharaj musste deswegen Frieden schließen und trat 23 von 35 Festungen ab. Zudem wurde er gezwungen, sich an den Mogulhof zu begeben. Am Hof Aurangzebs kam es 1666 während einer Geburtstagsfeier zum Eklat, weil Aurangzeb Shivaji Maharaj offensichtlich nicht den von ihm erwarteten Respekt erwies. Nachdem er die Geburtstagsfeier schimpfend verließ, wurde Shivaji unter Hausarrest gestellt, konnte aber nach drei Monaten fliehen und sich nach Südindien durchschlagen.

Die folgende Zeit hielt er Frieden und errichtete ein hartes Grundsteuersystem. Die Bauern lieferten die Hälfte ihrer Ernte ab, die dann staatlich gelagert und verkauft wurden. Dazu gab es staatliche Kredite zur Förderung der Landwirtschaft. Frauen erhielten größere Rechte.

Erst ab 1670 eroberte Shivaji Maharaj nach und nach seine abgetretenen Positionen zurück und erhob Tribute bei den Nachbarn (Chauth). Zwar sah er sich als Vorkämpfer des Hinduismus gegen die Fremdherrschaft, verhielt sich der Überlieferung zufolge aber auch gegenüber Moslems tolerant und ging religionsunabhängig Bündnisse ein. Shivaji Maharaj stützte seine Macht sowohl auf die Brahmanen-Kaste, als auch auf die "Shudras" (die Bauern und Landarbeiter) und ließ sich 1674 nach altem vedischen Ritual zum König (Chhattrapati - "Herr des Schirms") proklamieren. Er selbst gehörte der zweiten Kaste, den Ksathryias, an.

Zwei Jahre später zog er im Bündnis mit dem Sultanat Golkonda gegen seinen Halbbruder Vyankoji, der die anderen Besitzungen seines Vaters verwaltete (1676).

In Mumbai wurden in den 1990er Jahren sowohl der Bahnhof (Chhatrapati Shivaji Terminus) als auch der Flughafen (Chhatrapati Shivaji International Airport) nach ihm umbenannt.

quelle @de.wikipedia.org
Admin
Admin
Admin


https://kreativesbwandmore.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten