kreatives Bollywood and more
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender

Uhr

Indo-skythische Dynastie

Nach unten

Indo-skythische Dynastie Empty Indo-skythische Dynastie

Beitrag von Admin Sa 20 Apr 2013, 19:33

sanjana schrieb:Als Indo-skythische Dynastie wird ein Königreich bezeichnet, das im ersten vorchristlichen bis zur Mitte des ersten nachchristlichen Jahrhunderts in Nordindien bestand. Gründer des Reiches war Maues.

Die Ankunft des Maues in Indien ist ungeklärt, doch aus chinesischen Quellen erfährt man, dass die Saken (Skythen) aus Zentralasien vertrieben wurden und nach Süden abwanderten. In den chinesischen Quellen wird ein König Wu-Kua (Miwo/Miu-kwå/kwa) in der Ferghana genannt, bei dem es sich wohl um Maues handelt. Er wurde von den Chinesen besiegt und dann von seinen eigenen Leuten geköpft. Neben diesen chinesischen Quellen sind es aber vor allem die Münzen, die es erlauben die Geschichte dieser Dynastien zu verfolgen. Die dadurch gewonnenen Daten und Fakten sind jedoch sehr widersprüchlich.

Vor der Ankunft der Skythen war die Region in der Hand der Indo-Griechen, die Münzen mit griechischen Inschriften auf der Vorderseite und Kharoshthiinschrifen auf der Rückseite prägten. Die Münzen der Indo-Skythen zeigen dabei meist nicht ein Portrait des Herrschers, sondern einen Reiter auf der Vorderseite. Auf der Rückseite erscheinen weiterhin meist griechische Gottheiten.

Die Beziehung der Indo-Griechen zu den Skythen ist unklar. Die frühere Forschung ging davon aus, dass die Indo-Griechen von den Skythen geschlagen und vernichtet wurden. Es gibt jedoch auch Anzeichen von einer Koexistenz, wofür auch spricht, dass die Indo-skytischen Münzen nach griechischen Vorbildern erstellt wurden. Einige Indo-griechische Herrscher scheinen zu Vasallen der Indo-Skythen geworden zu sein und prägten weiterhin eigene Münzen und konnten diese auch zeitweise zurückdrängen.

Der Umfang des Reiches des Reichsgründers Maues, der sich König der Könige nannte, ist aus den Münzprägungen erkennbar. Demnach regierte er in Hazara, Kashmir, Taxila und in der Nordwestprovinz (Nordpakistan und Teile von Afghanistan).

Maues, der Gründer es Reiches, starb um 85 v. Chr. Die Situation nach seinem Tod ist schwer zu rekonstruieren. Es finden sich nun in verschiedenen Regionen diverse Herrscher, die meist nur von ihren Münzprägungen bekannt sind. Ihre Beziehung zueinander ist meist unklar. Es ist im Einzelfall oftmals schwer zu entscheiden, ob ein bestimmter Herrscher, über das ganze Reich regierte, Vasall, oder Herrscher eines kleinen unabhängigen Reiches war. Mit Azes I. ( 57–35 v. Chr.) begann um 58/57 v. Chr. eine neue Ära (Zeitrechnung) und der Herrscher scheint große Teile von Nordindien, darunter auch Mathura erobert zu haben, doch gab es anscheinend weiterhin neben ihm lokale Herrscher. Azes II. (ca. 35–12 v. Chr.) verlor das Industal, konnte aber Teile von Afghanistan erobern. Am Ende seiner Regierungszeit gibt es weitere Verfallserscheinungen, in dem sich weitere Vasallen vom Reich loslösten. Im ersten nachchristlichen Jahrhundert wurden die Indo-Skythen langsam von den Kuschan und Indo-Parthern verdrängt, wobei sich die letzteren in der Münzprägung stark an die Indo-Skythen anlehnten und die Indo-Parther auch oftmals als Teil der Indo-Skythen betrachtet werden.
sanjana schrieb:Die wichtigsten indo-skythischen Herrscher

Nordwestindien:

Maues, ca. 90–60 v. Chr. Münze
Vonones, ca. 75–65 v. Chr. Münze
Spalahores, ca. 75–65 v. Chr.Münze
Spalirises, ca. 60–57 v. Chr. Münze
Azes I., ca. 57–35 v. Chr.Münze
Azilises, ca. 57–35 v. Chr. Münze
Azes II., ca. 35–12 v. Chr.Münze
Zeionises, ca. 10 v. Chr.–10 n. Chr.
Kharahostes, ca. 10 v. Chr.–10 n. Chr.
Hajatria
Liaka Kusuluka, Satrap von Chuksa
Kusulaka Patika, Satrap von Chuksa und Sohn von Liaka Kusulaka
Bajaur-Ära (Apracharaja-Herrscher):

Vijayamitra (12 v. Chr.–15 n. Chr.)
Itravasu (ca. 20 n. Chr.)
Aspavarma (15–45 n. Chr.)
Mathura-Ära:

Hagamasha (Satrap)
Hagana (satrap)
Rajuvula, ca. 10 n. Chr. (Great Satrap)
Sodasa, Sohn des Rajuvula
Kleinere Herrscher:

Bhadayasa
Mamvadi
Arsakes


quelle @de.wikipedia.org
Admin
Admin
Admin


https://kreativesbwandmore.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten