kreatives Bollywood and more
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender

Uhr

Firuz Schah Tughluq

Nach unten

Firuz Schah Tughluq Empty Firuz Schah Tughluq

Beitrag von Admin So 21 Apr 2013, 21:48

Devdas schrieb:Firuz Shah Tughluq (* 1309; † 1388 in Delhi) war von 1351 bis 1388 Sultan von Delhi und stammte aus der Tughluq-Dynastie. Sein Vater Sipah Salar Rajab war Bruder von Chiyas-us-din, seine Mutter Bibi Naila, war die Tochter von Bharatti Rajput, Rana Mall, ihr Vater war einer der Rajas von Dialpur.

[size=150]Biografie [/size]

Firuz war der einzige Sohn seiner Mutter, er hatte zwei Stiefbrüder: Malik Nabib Barbak und Qutbuddin. Mit 7 Jahren verlor Firuz Shah seinen Vater. Sein Onkel, Chiyas-us-din, übernahm seine Erziehung. Dadurch entwickelte sich zwischen den beiden eine väterliche Beziehung. Als Firuz 12 Jahre alt war, wurde Chiyas-us-din vom Thron gestürzt. Innerhalb dieser 4 ½ Jahre wurde Firuz in die Regierungsangelegenheiten durch seinen Onkel eingeführt.

Im Alter von 17 Jahre kam Firuz unter die Leitung von Muhammed Tughluq (Sultan von Delhi), dessen Vetter er war. Der Sultan führte die Regierungsausbildung seines Vetter fort. Firuz wurde zum Liebling von Muhammed Tughluq. Nach Wunsch des Sultans sollte Firuz nach seinem Tod den Thron übernehmen.

Als der Sultan von Delhi sein Königreich in 4 Regionen teilte, gab er seinem Vetter einen Teil davon, damit Firuz eigene Erfahrung sammeln konnte. Der junge Herrscher war sehr beliebt in seiner Region. Dies half ihm, einen besseren Überblick über die Regierungssachen zu bekommen und eine gute Beziehung zum Volk zu entwickeln. Allerdings können die Historiker nur anonym nachweisen, dass Firuz beliebt war, da sie keine verlässliche Quelle finden konnten.

Im Alter von 43 Jahre wurde er zum Sultan von Delhi und Nachfolger von Mohamed Tughluq (dieser hatte selbst keine Kinder). Das Recht Firuz' auf den Thron wurde allerdings von der Schwester des Sultan Mohamed, Khudā-Wandzāah Malik bestritten. Sie und ihr Ehemann, Khusrau Malik versuchten, den neugekrönten Sultan zu ermorden. „Der Anschlag“ auf den Sultan misslang dank des Sohns von Khudā-Wandzāah Malik und Khusrau Malik, Davar Malik. Auf Grund seiner Loyalität zu Firuz verrät er die Pläne seiner Eltern und rettet damit das Leben des Herrschers.
Admin
Admin
Admin


https://kreativesbwandmore.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Firuz Schah Tughluq Empty Re: Firuz Schah Tughluq

Beitrag von Admin So 21 Apr 2013, 21:49

Devdas schrieb:[size=150]Wirken [/size]

Die Amtszeit von Firuz Shah brachte mehrere Reformen mit sich. Damit bezweckte er eine Verbesserung der Wirtschaft in seinem Land. Er war der erste Herrscher, der sich an das Volk wandte und sich bemühte, das Leben der Landbewohner leichter zu machen und dessen Vertrauen zu gewinnen. Er schaffte die Landeinnahme ab und stellte die Konfiszierung von Land ein. Der Sultan nutzte seine Beliebtheit unter den „Politikern“ und „Gesetzmachern“ im Hof damit er seine Ideen durchführen konnte. Er führte Steuern im Land. Ein wie z.B. Zikat- Religionssteuer, deren Betrag 2½ % von dem Besitz eines jeden Moslems im Land war und in Gold gemessen wurde.

Firuz Shah beschäftigte sich mit Sanskrit, Literatur und Kunst. Er selber war Poet. Er ließ mehrere Hindi-Werke ins Persische übersetzen.

Sultan Firuz Shah Tughluq hatte wohl das römische Sprichwort als Motto: „Wenn Du Frieden willst, rüste zum Krieg!“. Die Wissenschaftler sind sich einig, dass er folgende Kriege, während seiner Regierungszeit geführt hat: zwei in Bengalen, einen in Jajnagar, einen in Nagarkot, zwei in Thatta. Der zweite Krieg in Thatta dauerte über 13 Jahre.

Firozabad war die Stadt, die König Firuz gebaut hatte und sie als sein Hauptstadt nahm. Den Beschluss, Firozabad zu bauen und diese Stadt zur Hauptstadt zu machen, traf Firuz Shah nach seiner zweiten Kriegexpedition nach Bengalen. Die Stadt ist bekannt für ihre Architektur und befand sich 10 Meilen entfernt von Alt-Delhi. Sie wurde in 18 kleinen Regionen geteilt.

Während seiner Regierungszeit ließ Firuz Shah in verschiedenen Teilen seines Landes Moscheen bauen. Die Moscheen hatten immer dieselbe Konstruktion und sahen, bis auf kleine Unterschiede, gleich aus. Alle hatten große Eingänge und hohe Dächer. Sie standen als Symbol für Kraft und Macht. In einer seiner größten Moscheen in Delhi ließ Firuz Shah eine Säule von König Ashoka stellen. Die Säule fand er bei einer seine Kriegsexpeditionen nach Thatta im Jahr 1366 im Dorf Topra. Der König wusste allerdings wenig über den König Ashoka und die Wissenschaftler sind sich einig, dass er nicht wusste, was auf die Säule geschrieben wurde und welche Bedeutung hatte.

Firuz Shah ist der letzte mächtige Sultan von Delhi der Tughluq-Dynastie. 10 Jahre nach seiner Regierungszeit endete die Herrschaft der Tughluq-Dynastie in Delhi.

[size=84]Quelle: Wikipedia[/size]
Admin
Admin
Admin


https://kreativesbwandmore.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten